Veranstaltungstipps
Hier findest du spannende Veranstaltungen rund um Bienen und Bestäuber.
BUND-Bienentag, 30. Juni
Am Sonntag, den 30. Juni veranstaltet der BUND Landesverband Hamburg in seinem Naturerlebnisgarten in Willhelmsburg einen Bienen-Info-Tag. Hierbei soll über die wichtige Rolle der Biene im Ökosystem und die Aufgaben und Erschwernisse der Honigbienen und ihren Verwandten aufmerksam gemacht werden. Wilhelmsburger Imker gewähren einen Blick in ihre Bienenkästen und erklären die komplexe Lebensweise der Honigbienen in ihrem Staat. Die Veranstaltung geht um 13.45 Uhr los und ist etwas für die ganze Familie!
Weitere Infos findet ihr hier.
Posted on 26. Juni 2019
Start des Kinofilms "Unsere große kleine Farm"
Ab dem 11. Juli kommt der amerikanische Kinofilm “Unsere große kleine Farm” in die deutschen Kinos. Der Film dreht sich um ein Ehepaar (Molly und John), das durch ihren zu laut bellenden Hund aus der Großstadt aufs Land zieht. Dort wollen sie ihren langjährigen Traum verwirklichen: die Gründung einer eigenen Farm. Hierfür stehen den beiden 80 Hektar Land in den kalifornischen Hügeln zur Verfügung. Das Ziel des Ehepaares ist es, ein möglichst ausgeglichenes Ökosystem zu erschaffen, das nicht nur Lebensmittel hervorbringt, sondern auch Raum bietet für eine möglichst große Artenvielfalt und das mit viel Respekt gegenüber Mensch, Tier und Boden. Der Film zeigt dabei nicht nur die positiven Seiten der ökologischen Landwirtschaft, sondern auch die schwierigen und manchmal unlösbar scheinenden Probleme. Alles in allem ein wahres Märchen, was die ganze Familie begeistern kann!
“Eine Hommage an die unendliche Vielfalt und Eigendynamik der Natur”
Mehr Informationen und den Trailer findet ihr hier.
Posted on 21. Juni 2019
Workshop für das Bienen-Sensorik-Projekt BOB
Das Projekt Bee Observer (kurz BOB) ist ein öffentlich gefördertes Citizen-Science-Projekt. Citizen-Science Projekte helfen dabei, Antworten auf gesellschaftlich wichtige Fragestellungen zu entwickeln, indem Zusammenarbeit von Bürgern und Wissenschaftlern gestärkt wird. Bei BOB geht es konkret darum, Menschen dafür zu begeistern, Bienenstöcke mit Sensortechnik auszustatten und Daten über den Zustand im Innenraum aufzuzeichnen. Durch die Erhebung und Analyse dieser Daten sollen die hauptsächlichen Risikofaktoren für die Bienengesundheit erkannt und reduziert werden.
Wer steckt hinter dem Projekt?
- Die Uni Bremen macht das Projektmanagement
- Hiverize hilft bei der Organisation der Workshops und der Bauanleitungen der Sensoren
- Mit Hiveeyes wurde das Sensorsystem zur Aufzeichnung der Daten entwickelt
- Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bist du Imker und möchtest dich am Projekt beteiligen?
Hiverize wird zusammen mit Flowers4Bees einen Workshop für Imker anbieten, die sich für Messungen von Bienenvölkern interessieren und einen ihrer Stöcke für das Projekt zur Verfügung stellen. Hiverize stellt das benötigte Equipment kostenlos zur Verfügung und zeigt im Workshop, wie damit gearbeitet wird.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Für den Workshop könnt ihr euch hier anmelden.
Mehr über BOB erfährst du hier.
Wann? 28.05.2019 um 17:00 Uhr
Wo? Flowers4Bees e.V. (im Hause BLUME2000), Gutenbergring 53, 22848 Norderstedt
Posted on 22. Mai 2019
Tag der Biene
Seit dem letzten Jahr gibt es den Tag der Biene (World Bee Day) der Vereinten Nationen, der von Slowenien ins Leben gerufen wurde. Unter den Bestäubern ist die Honigbiene sicherlich die Bekannteste. Heute ist aber nicht nur der Tag der Honigbiene, sondern aller Bienen. So gibt es in Deutschland knapp 600 Wildbienenarten, die wir am Tag der Biene nicht außer Acht lassen dürfen. Denn auch die Wildbienen leisten einen sehr wichtigen Beitrag in den Ökosystemen.
Die Biene bekommt in diesem Jahr besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn die Biene als Botschafter für den Artenschutz eintritt, sind wir froh, unseren Teil zum Bienenschutz beizutragen.
Zu diesem Anlass findet unter anderem eine Veranstaltung im Schlossgarten Oldenburg statt, der ein Partner von unserer Initiative DBA ist.
Posted on 20. Mai 2019
Die Wiese - Ein Paradies nebenan
Lass auch du dich von dem einmaligen Naturwunder Wiese faszinieren und entdecke ab dem 4. April den neuen Dokumentarfilm in den Kinos!
Regisseur und Kameramann ist der international prämierte Jan Haft, der bereits die beliebten Naturfilme „Majas wilde Schwester“, „Das grüne Wunder – Unser Wald“ und „Magie der Moore“ drehte und mit ihnen zahlreiche Menschen für die Natur begeisterte.
Nach diesen großen Erfolgen kommt nun sein neuer Film „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ in die Kinos, in dem euch ein junges Reh mit in seine Welt nimmt und euch die Abenteuer und Wunder des Naturspektakels Wiese zeigt.
Mit beeindruckenden Aufnahmen wird eine verborgene Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt, die sich oft direkt vor unseren Augen versteckt. Das gezeigte Zusammenspiel der verschiedensten Arten eröffnet schöne Einblicke in die Vielfalt der Blumenwiese, jedoch vermittelt der Film auch die Bedrohungen für diesen Lebensraum. Das vermehrte Verschwinden und die ökologische Verarmung des nur noch wenig vorhandenen Grünlandes sind nur Beispiele von auftretenden Problemen.
Anhand dieses Dokumentarfilmes vermittelt Jan Haft, wie wichtig es ist, die Wiese als abwechslungsreichen Lebensraum zu erhalten und zu schützen und bezaubert die Zuschauer mit neuen Bildern der Blumenwiese.
Sichere dir und deinen Freunden die Tickets ab dem 29. März.
Den Trailer zu „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ findest du hier:
Posted on 20. Februar 2019
Volksbegehren „Artenvielfalt - Rettet die Bienen!“ in Bayern - das Fazit
Am 31. Januar 2019 startete das Volksbegehren Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern „Rettet die Bienen!“. Bis heute können Wahlberechtigte mit ihrer Unterschrift das Volksbegehren unterstützen. Die Hürde von 1 Million Unterschriften, womit ein Volksentscheid erzwungen werden kann, wurde frühzeitig am 12. Februar erreicht. Wir sind von der hohen Zustimmung der Bürger*innen in Bayer beflügelt.
Unter anderem fordert das Volksbegehren:
- 10% ökologisch bewirtschaftete Flächen bis 2025 auf mindestens 20% und bis 2030 auf mindestens 30% zu steigern.
- Mindestens 10% der Naturflächen sollen in Blühwiesen umgewandelt werden.
- Mehr Transparenz vom Landtag über den Zustand der biologischen Vielfalt über jährliche Statusberichte inkl. Erreichung der Ziele im Naturschutzgesetz.
Weitere Regelungen sollen die Bildung von „Blühwiesen“ fördern:
- Ab einem Hektar Grünlandfläche nur noch von innen nach außen mähen.
- Aus dem gesamten Offenland (in Bayern) bis 2023 10% und bis 2027 13% Biotopverbund schaffen.
Wir begrüßen die Forderungen vom Volksbegehren und freuen uns sehr, dass sich der Landtag nun mit dieser Initiative auseinandersetzen muss.
Am 7. Januar hat die Bayernredaktion der Süddeutschen Zeitung den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber und Umweltexperten zur Diskussion über das Volksbegehren in den Kulturbahnhof in Neumarkt eingeladen. Fokusthemen waren die aktuell schwierige Lage für Insekten sowie die Herausforderungen für Bauern in der Umstellung auf eine ökologische Landwirtschaft. Vertreten auf dem Podium waren: Thorsten Glauber (Freie Wähler) Josef Reichholf (Biologe), Helga Pausch (Imkerin) und Christian Sebald (Umweltexperte der Süddeutschen Zeitung-Bayernredaktion).
Umweltexperte Christian Sebald hat die negative Entwicklung der Artenvielfalt auf dem Offenland angesprochen. Er argumentierte für eine größere Verantwortung durch Landwirte für diese Situation: Nach seinen Angaben bewirtschaften in Bayern ca. 90.000 Landwirte 45% Prozent der Landesfläche (ca. 3,15 Mio. Hektar).
Der Biologe Josef Reichholf hat sich zu der Problematik mit der bundesweiten Überdüngung von Flächen geäußert: hierdurch wachsen Pflanzen viel zu dicht und viel zu früh. Dies hat zur Folge, dass Böden kalt und folglich feucht werden. Die Insekten benötigen allerdings warme und trockene Verhältnisse, die für sie kaum mehr zu finden sind. Ebenfalls hat er eine weitere Problematik angesprochen: Es wird im öffentlichen Bereich unter dem Deckmantel „Pflegemaßnahmen“ viel Biodiversität vernichtet. Er appellierte an das Publikum, bei ihren Kommunen und staatlichen Behörden aktiv zu werden.
Wir hoffen, dass die rege Diskussion und die Auseinandersetzung eines breiten Publikums mit dem Thema den nötigen Wandel in der Politik und der Landwirtschaft hervorbringen, den die Bestäuber aktuell nötig haben.
Posted on 13. Februar 2019
Update: Flowers4Bees wird auf dem Tag der Insekten vertreten sein!
In unserem Beitrag vom 03.12.2018 haben wir euch über den „Tag der Insekten“ aufmerksam gemacht. Wir wollten die Gelegenheit nutzen, euch ein Update zu den teilnehmenden Referenten zu geben: Ina Reinders, 1. Vorsitzende von Flowers4Bees wird am „Tag der Insekten“ unter dem Thema Good Practice Beispiele aus der Wirtschaft vertreten sein und über die Arbeit des Vereins sprechen und wie das Thema Bienenschutz mit den (ökonomischen) Zielen des Unternehmens BLUME2000 in Einklang gebracht werden.
Außerdem neu auf der Referentenliste: Prof. Dr. Dave Goulson, Autor und Gründer des Bumblebee Conservation Trust. Wir freuen uns, beim Tag der Insekten dabei zu sein und werden euch über neue Einsichten berichten.
Posted on 12. Februar 2019
Fachtagung „Moore in Norddeutschland“
Das Centrum für Naturkunde (CeNak) an der Universität Hamburg veranstaltet in Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) vom 08. bis 10. Februar 2019 eine Fachtagung zum Moorschutz in Norddeutschland. Die Vorträge befassen sich unter anderem mit der Bestandssituation von moortypischen Wildbienen-, Käferarten und Schmetterlingen. Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos. Eine Anmeldung unter diesem Link ist erforderlich. Mehr Informationen zum Programm gibt es hier.
Wann? 08. – 10.02.2019
Wo? Großer Hörsaal im CeNak, Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg
Posted on 28. Januar 2019
Große Celler Imkertage 2019
Der Deutsche Berufs- und Erwerbs Imker Bund e.V. (DBIB) veranstaltet am 26. und 27. Januar 2019 die „Großen Celler Imkertage“ in der Congress Union in Celle. Der DBIB bietet ein Programm aus verschiedenen Vorträgen und Workshops für Interessierte an. Außerdem findet gleichzeitig eine Fach- und Verkaufsmesse für Imkereibedarf statt. Karten für die Veranstaltungen und Workshops gibt es im Vorverkauf.
Wann? Samstag und Sonntag, 26./27.01.2019
Wo? Congress Union Celle, Thaerplatz 1, 29221 Celle
Posted on 17. Dezember 2018
5. Internationale Öko-Imkereikonferenz in Stuttgart
Vom 01. bis 03. März 2019 findet an der Universität Hohenheim in Stuttgart die 5. Internationale Öko-Imkereikonferenz zum Thema „Imkerei und Honigbiene im Spannungsfeld von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt“ statt. Nationale und internationale Experten sprechen unter anderem über die sich wandelnden Rahmenbedingungen für die Imkerei und die Gesundheit der Honigbiene. Auch Apitherapie, die Verwendung von Bienenprodukten als Heilmittel, und Qualitätsanforderung an diese wird diskutiert. Weitere Informationen und Anmeldeoptionen gibt es auf der Website der Veranstaltung. Anmeldeschluss ist der 11.02.2019.
Wann? 01.-03.03.2019
Wo? Universität Hohenheim, Stuttgart
Posted on 11. Dezember 2018
Tag der Insekten 2019
Am 21.03.2019 organisiert Insect Respect in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum den 3. Tag der Insekten in Berlin. Experten aus den Bereichen Biodiversität, Artenvielfalt und Insekten präsentieren Projekte und Kooperationen und zeigen Lösungen für das Insektensterben auf. Referenten sind unter anderem Prof. Dr. Josef Settele, Dr. Maja Göpel und Prof. Dr. Johannes Vogel. Voranmeldungen werden unter events@insect-respect.org entgegen genommen.
Wann? Donnerstag, 21.03.2019
Wo? Berlin
Posted on 03. Dezember 2018
Movie Night: Bedrohte Bienen
Am 30. November 2018 zeigt die Volkswagenstiftung den Film „Bedrohte Bienen“ im Rahmen der Herrenhausen Science Movie Night. Der Film behandelt die Thematik, wie eine moderne und dabei effiziente Landwirtschaft gleichzeitig zur Förderung der Artenvielfalt der Bestäuber beitragen kann. Anschließend wird der Regisseur Markus Imhoof mit Prof. Dr. Lorenz und Prof. Dr. Dr. h.c. Menzel über die Gründe des Artensterbens und mögliche Lösungsansätze hierfür diskutieren und die Problematik aus verschieden Perspektiven beleuchten. Mehr Informationen gibt es hier.
Wann? Freitag, 30.November, 2018, 19 Uhr
Wo? Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover, Eintritt frei
Posted on 29. Oktober 2018
Tag der offenen Tür in der Imkerschule Bad Segeberg
Die Schleswig-Holsteinische Imkerschule in Bad Segeberg veranstaltet wieder ihren Tag der offenen Tür. Es geht hier natürlich um Honigbienen und Honig, aber auch die Wildbienen sollen nicht zu kurz kommen. Auf dem Programm stehen u.a. eine Führung durch die Schule, Honigabfüllung und -verkostung und Pollenuntersuchungen. Fachgespräche können geführt werden und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Wann? Samstag, 1. September 2018, 10 – 16 Uhr
Wo? Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e. V., Hamburger Straße 109, 23795 Bad Segeberg
Posted on: 14. August 2018
Bienenfest
Das Bienenmuseum in Moorrege, Kreis Pinneberg lädt zum Tag der Bienen ein, an dem es verschiedene Stände und Aktivitäten rund um die Honig- und Wildbienen gibt. Das Programm ist vielseitig und will Spaß machen sowie Interessierte z.B. über die Imkerei informieren.
Wann? Sonntag, 19. August 2018, 11 – 17 Uhr
Wo? Bienenmuseum, Klinkerstraße 82, 25436 Moorrege
Posted on: 14. August 2018
Tag der Biene
Im Wildpark Schwarze Berge dreht sich von Mai bis August an jedem ersten Sonntag alles um Bestäuber. Der Imkerverein Harburg-Wilhelmsburg und Umgebung liefert spannendes rund um Bienen und Honig und stellt sich allen Fragen der Besucher. Der Schaukasten macht es möglich einen Blick in den Bienenstock zu werfen und die Bienen bei ihrem Treiben genau zu beobachten. Die Veranstaltung findet auf der Streuobstwiese statt und je nach Bienenwetterlage werden sogar spannende Mitmachaktionen angeboten. Eine Anmeldung ist nicht nötig und die Veranstaltung kostenfrei, allerdings fällt der Eintritt für den Wildpark an.
Wann? Mai bis August jeden ersten Sonntag im Monat, 11:00 – 16:00 Uhr
Wo? Wildpark Schwarze Berge, Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten-Vahrendorf
Posted on 3. Mai 2018
Aktionstage für Biene, Hummel und Schmetterling
Vom 15.- 29.04.2018 bieten die „Aktionstage für Biene, Hummel und Schmetterling“ im und um das Museum Lüneburg ein großes Angebot für Groß und Klein an. Neben einer Ausstellung mit Makroaufnahmen, die die Schönheit und Vielfalt unserer heimischen Insektenwelt zeigen, lädt ein breites Veranstaltungsprogramm mit Exkursionen, Workshops und Spaziergängen ein, die faszinierende Insektenwelt in Lüneburg und Umgebung besser kennenzulernen. So erhalten Besucher nicht nur Hintergrundinformationen zum Insektensterben, sondern können auch aktiv u.a. an Spaziergängen durch den Kurpark teilnehmen oder Wildbienen auf dem Kalkberg entdecken.
Wann? 15.- 29.04.2018
Wo? Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str.1, 21355 Lüneburg
Posted on 18. April 2018
Sonderausstellung "Stadt-Land-Biene"
Im Zeitraum vom 24. März – 25. Oktober lädt das BANRIM PANORAMA in Wandlitz zum Besuch der Sonderausstellung „Stadt – Land – Biene“ ein. Täglich (außer freitags) kann man mithilfe von Infotafeln, Hör- und Filmstationen sowie verschiedensten Exponaten in die Welt der Bienen eintauchen. Zudem werden Anregungen für bienenfreundliches Gärtnern gegeben.
Wann? 24.03. – 25.10.2018, außer freitags, 10.00 – 18.00 Uhr
Wo? BARNIM PANORAMA, Breitscheidstr. 8-9, 16348 Wandlitz
Posted on 18. April 2018
Aktionstag "Vogel- und Wildbienenschutz"
An dem Aktionstag „Vogel- und Wildbienenschutz“ des NABU Rheinauen werden Workshops für Familien mit Kindern ab 8 Jahren zum Thema ‘Wohnungsnot’ von Vögeln sowie Wildbienen mit anschließendem Bau von Nistplätzen angeboten. Vormittags steht der Vogel im Zentrum und am Nachmittag wird die Wildbiene in den Vordergrund gerückt. Beide Workshops sind auch unabhängig voneinander besuchbar. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Wann? 24.03.2018, 11.00 – 13.00 bzw. 14.00 – 16.00 Uhr
Wo? NABU Rheinauen, An den Rheinwiesen 5, 55411 Bingen
Posted on 19. März 2018
Tag der Insekten 2018
Am 22.03.2018 veranstaltet Insect Respect in Kooperation den zweiten bundesweiten „Tag der Insekten“. Unter anderem gibt es Impulse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, REWE und dem NABU. Diese bieten Anregungen zum gemeinsamen Engagement bezüglich der Sensibilisierung für den Wert und die Bedrohung von Insekten. Es werden Ansätze sowie Lösungsideen vorgestellt, die zu einer Stärkung von Insekten in der Gesellschaft beitragen sollen. Um Anmeldung wird gebeten.
Wann? 22.03.2018, 11.00 – 16.45 Uhr
Wo? Bielefelder Hof, Am Bahnhof 3, 33602 Bielefeld
Posted on 13. März 2018
1. Hamburger Bienenforum
Am 16. September 2017 richten der Imkerverband Hamburg e.V. und die Deutsche Wildtier Stiftung das 1. Hamburger Bienenforum aus. Vertreter aus Wissenschaft und Praxis berichten dort über aktuelle Wissensstände und neueste Erkenntnisse zu den Themen Naturschutz, Bienensterben und Pflanzenschutz. Neben der weltweiten Bedrohung von Honig- und Wildbienen geht es auch um die Bedeutung der Bienen für die Nahrungssicherung. Darüber hinaus bilden die wildbienengerechte Gestaltung von Blühmischungen sowie die richtige Pflege von Wildblumen Schwerpunkte der Veranstaltung. Die Teilnahme am 1. Hamburger Bienenforum kostet 10 Euro und erfordert eine Anmeldung beim Veranstalter. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite des Hamburger Imkerverbandes
Wann? 16.09.2017, 09.00 – 16.00 Uhr
Wo? Kompetenz- und Beratungszentrum für Gartenbau und Landwirtschaft, Brennerhof 121-123, 22113 Hamburg
Posted on 1. September 2017